Logo neu

Aktuelles

Aktuelles

Aufsteiger 2023

Die Mannschaften der Tennisabteilung können auf eine gute und erfolgreiche Saison zurückblicken. Am Ende der Medenrunde gab es viele gute Platzierungen.

Letztlich blieb es aber bei einer Aufsteiger-Mannschaft. Glückwunsch an die Herren 40 um Mannschaftsführer Sascha Kreienbruch!

Schleifchenturnier 2.0 am 17.09.2023

Eine Woche nach dem „offiziellen“ Saisonabschluss sollte dann doch noch etwas Tennis gespielt werden! Das immer noch herrliche Sommerwetter bot sich wunderbar an für das Schleifchenturnier 2.0!

Danke an die „neue“ Damen 40 Mannschaft für die Organisation – insgesamt 40  Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß und verbrachten einen tollen Tennis-Tag.

Glückwunsch an die Sieger Yannik und Marleen, die sich im Endspiel gegen Mika und Kerstin durchsetzen konnten.

Saisonabschluss „Just White – echt hessisch“ am 09.09.2023

War das ’ne Party! Gefeiert wurde in der Rapp’s Juice Factory – und das bis spät in die Nacht.

Bei sommerlichen Temperaturen sorgten kühle Getränke, ein wunderbares Barbecue und tolle Musik für beste Stimmung, drinnen wie draußen. 

Mehr muss hierzu gar nicht gesagt werden – lassen wir lieber ein paar Bilder sprechen!

Jugendvereinsmeisterschaften 09. – 10.09.2023

Insgesamt 20 Jugendliche kämpften um die Vereinsmeisterschaft in den Konkurrenzen U18 Junioren, U18 Juniorinnen und U12 Gemischt. Am Sonntagabend standen nach vielen spannenden und tollen Spielen, die bei strahlendem Sommerwetter stattfanden, alle Vereinsmeisterinnen und -meister fest.

Bei den U18 Juniorinnen spielten insgesamt 5 Teilnehmerinnen um die Plätze. Vereinsmeisterin wurde Josephine Grolik vor Lisa Bonawitz und Alina Keck auf den Plätzen 2 und 3. 

Die Vereinsmeisterschaft der U18 Junioren entschied Richard Göbel im Champions Tie-Break gegen seinen Zwillingsbruder Erik für sich. Platz 3 sicherte sich Mika Möller, der in einem spannenden Spiel Ben Wagner besiegte. In der B-Runde der U18 Junioren siegte Joshua Schubert vor Philip Gaumann.

In der U12 Gemischt Konkurrenz setzte sich Jonas Hülser als Vereinsmeister vor Marco Drago durch. Die B-Runde entschied Leonardo Pohl vor Phileas Bert für sich. Henry Wuttke besiegte im Spiel um Platz 3 Olivia Allmeroth.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und vielen Dank für das tolle Wochenende!

Eltern-Kind-Turnier

Am 19. August fand das Eltern-Kind-Turnier statt – ein großes Lob an die Jugendwarte Alex und Pascal für die tolle Organisation! Es traten 18 Eltern-Kind-Paarungen an, bunt gemischt durch alle Altersklassen. Gespielt wurden 3 – 4 spannende Vorrunden, gefolgt von Halbfinale und Finale. In den Spielen mit den noch ganz jungen Spielerinnen und Spielern gab es besondere Regeln, so dass auch die Jüngsten gut punkten konnten. 

Durchgesetzt im Turnier hat sich dann am Ende doch die Erfahrung. In einem spannenden Finale siegten Yanina und Elias vor Sascha und Mia. Platz 3 ging an Ben und Niki vor Philip und Sabine.

Für alle ein Riesenspaß und wir freuen uns schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr! 

Traditionelles Schleifchenturnier am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag fand bei strahlendem Sonnenschein und reger Beteiligung von über 40 Mitgliedern das Pfingstschleifchenturnier statt. Die Mixed-Paarungen werden in jeder Runde ausgelost, es werden jeweils 30 Minuten gespielt und der Spielstand nach dem Abpfiff entscheidet. Das Sieger-Doppel erhält ein Schleifchen. Diejenigen, die am Ende die meisten Schleichen gewonnen haben, spielen den Turniersieg in einem Gewinnsatz unter sich aus. Insgesamt – ein Spaßturnier für jederfrau und jedermann!

Bereits um 10:00 Uhr starteten die 44 Spielerinnen und Spieler die Jagd auf die bunten Schleifchen. Zur Verfügung stehen auf der Anlage 10 Tennisplätze und nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten immer spielen. Bei leichtem Damen-Überschuss wurde neben den üblichen Mixed-Konkurrenzen auch immer ein Damen-Doppel ausgespielt. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Nach den ersten drei Runden gab es die wohlverdiente Pause – bei Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränken und Musik. Nach weiteren zwei Runden standen die Finalistinnen und Finalisten fest. Boris, Julian und Steffen führten die Herren-Riege mit je fünf Schleifchen an. Bei den Damen erspielten sich Julia, Alicia, Anjali, Carina und Susie jeweils vier Schleifchen. Julia „opferte“ sich für das Herren-Endspiel, das sie dann gemeinsam mit Steffen in einem super spannenden Satz gegen das Familien-Doppel, Boris und Julian, für sich entscheiden konnten. Bei den Damen ging es nicht weniger spannend zu. Alicia und Susie mussten sich dennoch gegen Anjali und Carina geschlagen geben. Die Siegerinnen und Sieger freuten sich sehr über über den Turniersieg und die Preise – Tennisbälle und Saiten, gesponsert von Tennispoint Frankfurt sowie Einkaufsgutscheine, gesponsert von Rewe Fuchs Karben. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren. Der „Wanderpokal“ für die mannschaftliche Ausrichtung des nächsten Pfingst-Schleifchenturniers (traditionell richtet die Mannschaft der Siegerin oder des Siegers das Turnier im nächsten Jahr aus) ging dieses Mal an Anjali und ihre Damenmannschaft, möglicherweise unterstützt von Julia und ihren Damen 30.

Tolles Wetter, tolles Tennis, viel Spaß – DVAG Ranglistenturnier und Saisoneröffnung beim Karbener Sportverein

Zum ersten Mal fanden die DVAG Open auf der Anlege des Karbener SV statt. Bei diesem mit 1.000 Euro dotierten DTB Tennis Herren Ranglistenturnier traten viele deutsche Spitzenspieler gegeneinander an.

Sowohl der Termin – eine Woche vor dem Start der Medenspielsaison – als auch der attraktive Modus eines 24er Hauptfeldes und einer 12er Qualifikation lockten nicht weniger als fünf Spieler mit einem DTB Ranking von niedriger als 200 auf die Karbener Tennisanlage. Für die mit Wildcards ins Feld gekommenen Karbener Tennis-Cracks war leider jeweils im ersten Match erwartungsgemäß gegen Spieler aus der deutschen Rangliste Schluss und sie mussten sich deutlich geschlagen geben. Lediglich der Schönecker Henrik Frese konnte sein Qualifikationsmatch am Freitag knapp gewinnen. Ab Samstag stiegen dann die Top gesetzten Spieler ins Turnier ein und wurden ihren Favoritenrollen gerecht. Dem neu-Bruchköbeler Nicolas Fischer gelang dabei in der ersten Hauptrunde eine der wenigen Überraschungen indem er den ex-Rosbacher Kai Stetzer knapp im Match-Tie-Break mit 10:8 bezwingen konnte. Im Finale am Sonntag trafen schließlich die beiden an eins und zwei gesetzten Spieler Steffen Hillenmeier (DTB 107) vom TSC Mainz und Christian Djonov (DTB 131) von der DJK Sulzbachtal aufeinander. Christin Djonov siegte am Ende bei herrlichem Sonnenschein und vor gut 100 Zuschauern in einem hochklassigen Match mit 6:4 3:6 und 10:4 im Match-Tie-Break und freute sich über den Siegercheck des Titelsponsors, der Deutschen Vermögensberatung Team Wetterau.

Die Finalisten von links nach rechts: Stefan Hillenmeier (DTB 107) und Christian Djonov (DTB 131)

Insgesamt verfolgten etwa 100 Zuschauer gespannt das hochklassige Endspiel.

Niko Luft (ganz links) und Agenturleiter Christian Adler (ganz rechts) übergeben die Prämien des Sponsors DVAG Team Wetterau.

Neben den Turnierzuschauern fanden auch viele Interessierte den Weg auf die Tennisanlage – teils um sich für den Nachwuchs zu informieren oder selbst ein paar erste Bälle zu schlagen. Die Schnuppertrainings für Groß und Klein beim Trainerteam der Tennisschule Tennis Move waren die ganze Zeit über gut besucht. An den Informationsständen konnte man sich sowohl zum Thema Training als auch Vereinsmitgliedschaft ausführlich beraten lassen und der ein oder andere nutzte gleich die Gelegenheit zur Anmeldung, vielleicht auch begeistert und inspiriert von den Ranglistenspielern, die sich zur gleichen Zeit in tollen Ballwechseln über den Platz jagten.

Bereits fortgeschrittene TennisspielerInnen hatten die Möglichkeit, das DTB Tennis-Sportabzeichen zu erwerben. Viele hatten zunächst Respekt vor den Anforderungen, doch einige Mitglieder wagten sich motiviert an die Aufgaben. Ihr Mut wurde belohnt. Insgesamt wurden 15 Abzeichen erkämpft, in erster Linie in Silber. Sebastian Lux und Marcel Hudert konnten sich sogar über Gold freuen.

Um den Tag rund zu machen, wurde gegrillt, es gab Kuchen und andere Leckereien. Die KSV Tennisabteilung freut sich über eine gelungene Saisoneröffnung und einen wunderbaren Tag. Jetzt heißt es Daumen drücken für eine erfolgreiche Saison aller Mannschaften in der Medenrunde und für alle viel Spaß auf dem roten Sand.

Um den Tag rund zu machen, wurde gegrillt, es gab Kuchen und andere Leckereien. Die KSV Tennisabteilung freut sich über eine gelungene Saisoneröffnung und einen wunderbaren Tag. Jetzt heißt es Daumen drücken für eine erfolgreiche Saison aller Mannschaften in der Medenrunde und für alle viel Spaß auf dem roten Sand.

Terminankündigung - Saisoneröffnung am 30.04.2023 mit Schnuppertennis, DTB Tennissportabzeichen und DTB Ranglistenturnier

Nächstes Wochenende wird es turbulent auf unserer Anlage ☺️🎾 … am Sonntag, 30. April eröffnen wir offiziell die Freiluftsaison 🌞🎾. Neben dem Ranglistenturnier, dem Saisonvorbereitungstraining für ein paar Mannschaften und dem Schnuppertennis für potenzielle neue Mitglieder der Tennisabteilung stehen tatsächlich nur noch wenige freie Plätze zur Verfügung 😅.

Aber: habt ihr Lust auf eine kleine Herausforderung? 🤔 Dann kommt auf jeden Fall zwischen 10:00 – 15:00 Uhr vorbei und probiert, die Anforderungen des DTB Tennis-Sportabzeichens zu erfüllen – in Bronze, Silber oder Gold 💪🏽. Mal sehen, wieviel Gold wir zusammenbekommen 🤔.

Die Tennisschule Tennis Move bietet für „Groß und Klein“ ein kostenloses Schnuppertraining an. Für die Kinder und Jugendlichen aller Altersklassen (ab 6 Jahren) stehen um 10:00 Uhr und für die Erwachsenen um 11:00 Uhr professionelle Trainer zur Verfügung. Es sind alle eingeladen, die der gelben Filzkugel 🎾 einmal hinterherjagen möchten. Ganz unverbindlich und ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen und reinschnuppern. Anschließend kann sich am Infostand der Tennisschule über weitere Trainingsmöglichkeiten informiert werden.

Für die ganz kleinen Gäste (3 – 6 Jahre) wird die Ballschule MiniMoves von 11:00 – 12:00 Uhr eine kostenlose Schnupperstunde anbieten. Hier werden spielerisch die motorischen und sportlichen Fähigkeiten der Kids gestärkt.

Auf das Turnier haben wir schon separat hingewiesen. Von Freitag bis Sonntag trägt die Tennisabteilung des Karbener SV zum ersten Mal ein DTB Herren Ranglistenturnier aus. Dank der großzügigen Unterstützung des Titelsponsors, der Deutschen Vermögensberatung Team Wetterau, wird ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro ausgeschüttet. Insgesamt 30 Spieler werden dann das gesamte Wochenende über auf der Anlage am Günther-Reutzel Feld aufschlagen und um wichtige Punkte für die DTB Herrenrangliste kämpfen. Die Meldeliste füllt sich schnell und die aktuell höchstgerankten Teilnehmer sind Oskar Oliver Stuchlik / TEC Darmstadt mit DTB 186 und Kamran Hanif / TC Seeheim mit DTB 239, der in diesem Sommer als angehender Profi auf der ITF/ATP Tour sein Glück versuchen wird. Gespannt sein darf man auch auf die lokalen Cracks der ersten Herrenmannschaft des Karbener SV Pascal Bähring (siehe Bild), Yannik Bär, Cedric Gailing und des Schöneckers Henrik Frese (DTB Seniorenrangliste Platz 6 und Senioren Weltrangliste Platz 30), die versuchen werden, den deutschen Spitzenspielern Paroli zu bieten. Die Spiele starten ab Freitag 11:00 Uhr mit der Qualifikation und anschließend der ersten Hauptrunde. Am Samstag ab 10:00 Uhr wird das Turnier fortgesetzt und am Sonntag ab 10:00 Uhr sind die Halbfinals und im Anschluss (ab ca. 13:00 Uhr) daran das Finalspiel angesetzt. Wer einmal hochklassiges Tennis direkt vor der Haustür erleben will, der ist herzlich eingeladen, an einem der Tage auf der Anlage des Karbener SV vorbeizuschauen. Der Eintritt ist kostenlos.

Soviel Sport macht hungrig und durstig und wer möchte, verköstigt sich am Grill und Getränkestand. Für kleines Geld gibt es hier Snacks und Durstlöscher. Der Erlös kommt der Tennisjugend des Karbener SV zu Gute 😀🎾.

Terminankündigung - DTB A6 Turnier Karben DVAG Open 2023

Platzaufbau – 15.04.2023

Der Spruch von den vielen Händen, die ein schnelles Ende schaffen, wurde beim gestrigen Platzaufbau auf jeden Fall bestätigt 👍🏽☺️. So konnten neben den üblichen Arbeiten, wie Netze und Sichtschutz aufhängen, auch viele andere Sachen gesäubert, sortiert und entsorgt werden. Ein großes Lob und Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die unsere Anlage so zum Strahlen gebracht haben und Danke auch an die Herren I, die während der Woche schon so viel Vorarbeit geleistet haben (#wirsindKSVtennis) … 😀🎾

#wirsindKSVtennis … 😀🎾