
Jugend
Die Jugendarbeit hat in unserer Abteilung einen hohen Stellenwert. Unter Anleitung zweier C-Lizenz-Trainer und dreier Assistenztrainer wird zweimal in der Woche (mittwochs und freitags jeweils von 17:30 bis 19:30 Uhr) trainiert, dazu kommt zweimal pro Monat ein Fördertraining am Samstagvormittag sowie weitere Trainingszeiten in Kooperation mit dem Nachbarverein aus Okarben. Aufschlagtraining, Grundtechniken und speziellere Übungen für Technik und Bewegungsablauf bilden das Grundgerüst des Trainings, und dadurch, dass regelmäßig zwei oder drei Trainer anwesend sind, kann den Spielern durch individuelle Korrekturen und Tipps gezielt geholfen werden, ihr Spiel zu verbessern. Auch ein Tischtennisroboter wird im Training eingesetzt.
In der Saison 2024/25 waren wir in der Lage, mit acht Schülermannschaften anzutreten (zwei in der Altersgruppe Jungen19, drei bei Jungen15, eine Mädchen15, eine bei Jungen13 und eine Jungen11 Mannschaft). Damit stellen wir die meisten Nachwuchsmannschaften im Wetteraukreis! Außerdem besuchen wir oft gemeinsam Turniere. In den vergangenen Jahren konnten unsere Jugendmannschaften so einige Pokale nach Hause holen und auch auf den Turnieren waren wir sehr erfolgreich. Zuletzt qualifizierten sich etwa zwei unserer Jugendlichen für die Hessischen bzw. Deutschen Meisterschaften! Im Training wird auf den Wettkampf vorbereitet, aber natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
Anfänger bekommen gezielt die Grundlagen beigebracht, damit sie möglichst bald im allgemeinen Training mithalten können. Wir haben auch einen zusätzlichen Termin eingerichtet, zu dem die Anfänger als Ergänzung zum normalen Training kommen und gezielt in die Schlagtechniken eingeführt werden. Wer es einmal ausprobieren möchte, kann zu einem Probetraining kommen (zu den oben genannten Zeiten); Leihschläger können zur Verfügung gestellt werden.
Über unsere letzten Mannschafts- und Turniererfolge kann man auf der Seite „Aktuelles“ lesen. Und um noch ein bisschen einen Einblick zu bekommen, was wir so alles machen, ist hier unser letzter Newsletter wiedergegeben:


